Freitag, 6. Februar 2015

ein meer grauer maschen


Chanteuse, ein ganz schlichtes Shirt. 

Wollte ich schon immer mal als Basic haben - und zum lernen, bezüglich Ab- und Zunahmen! 
Angefangen habe ich Weihnachten. Es war auch recht schnell voran gegangen, blieb aber die letzten Wochen ohne zweiten Ärmel liegen   :(, den ich jetzt jedoch wieder in Angriff genommen habe :). 

Und kaum habe ich losgelegt mit dem zweiten Ärmel, stelle ich fest dass es einen Grund gibt, weshalb ich mich über gefühlt fehlende Reihen-Mengen beim ersten Ärmel gewundert habe: ich habe eine Abnahme-Sequenz leider nur einmal, statt drei Mal wiederholt... Ts. Ich habe nach dem vielen ratlosen Wundern einfach so dran gestrickt, bis mir die Länge gefallen hat, mich aber dann erneut gewundert, dass der Ärmel so labbrig am Saum sitzt. Nun hab ich ja die Erklärung.

Mal sehen, ob der Vergleich am Ende stark ins Gewicht fällt. Ich scheue mich extrem vor dem Ribbeln, da ich es irgendwie nicht so gut hinbekomme, die Maschen wieder aufzunehmen oder welche hoch zu stricken. Aber, frau soll ja über sich hinauswachsen gell? 

Stand Anfang Januar
still gelegter Ärmel
Sah bei mir noch nie so lochfrei aus, wie hier
Als Saumabschluss der Ärmel und des Halsausschnittes habe ich als dezent schönes Detail ein Garn aus Leinen in Pflaume gewählt. Entweder mit drei Reihen Perlmuster oder nach dem Abstricken angehäkelt in festen Maschen. Was sieht besser aus? 

Abschluss mit Perlmuster
Abschluss gehäkelt
Stand jetzt - sieht ein bisschen kurz aus...
Wird mir der Saum an den Ärmeln dauernd umklappen? Hat jemand Erfahrung? Doch lieber Häkeln und dann einige Maschen auslassen?
umklappender Ärmelsaum







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen