Sonntag, 16. November 2014

herbst-jacken-sew along 2014_teil 4 endspurt

Auf den aller letzten Drücker reihe ich mich noch schnell in die bereits lange Liste der Teilnehmerinnen des Herbst-Jacken-Sew Alongs bei den beiden unermüdlichen Gastgeberinnen Chrissy und Karin ein.

Ebenso lang scheint die Anzahl derer, die schon oder schon fast fertig sind mit ihren Mänteln oder Jacken, gar ein Probejäckchen tragen dürfen oder schon bei der zweiten Vollversion sind.

Wie so oft bin ich antizyklisch, vermelde hier nur sehr kleine Schritte in dafür umso grösseren Abständen. (Dass hier zwischen der Zwei und der Vier noch eine Drei hätte sein müssen, das behalten wir jetzt mal für uns)

Was habe ich bis hierhin geschafft? Was fehlt noch? Brauche ich eure Hilfe oder eine Motivationsspritze?

Ich habe es tatsächlich geschafft, das Stückchen Stoff am Maybachufer nachzukaufen, was mir noch fehlte, damit aus dem Stoff kein Rock, wie vorgesehen, sonder ein Mäntelchen wird. Tja, das ist für mich schon eine Leistung. Bedauerlicher Weise habe ich, wie auch viele andere so wenig Zeit... Und noch bedauerlicher Weise bin ich seit gut einer Woche total krank. Hier ahnt man sicherlich bereits, was mir noch fehlt und ich noch brauche. Haha.

Was habe ich bis hier hin geschafft? Nun, ich habe den Stoff und den Futterstoff zugeschnitten. Und weil ich überaus bemüht war, mich auch in Teil Drei zum letzten Sonntag zu verposten, habe ich auch schnellstens die vorderen und hinteren Seitennähte geschlossen. Irgendwie war ich überrascht, wie schnell das alles ging und als ich gedankenversunken weitere Nähte steckte, fiel mir auf, dass ich vergessen hatte, die Vlieseline zuzuschneiden und aufzubügeln. !?!

Es liesse sich jetzt lange spekulieren, ob es daran lag, das Vlieseline schneiden und bügeln nicht mein Lieblingsjob ist (schon gar nicht in so grossen Flächen...)oder mein Kopf sich schon der nahenden Erkältung gewidmet hat.

Ums mal kurz zu machen: Vlieseline ist jetzt drauf (Erleichterung), in der Hoffnung, die Nähte sind trotzdem stabil genug - denn Trennen kam für mich nicht in Frage.

Die (Roll-)Falten sind gesteppt (wahrscheinlich zu weit...) und jetzt schaue ich mal, ob ich Matschbirne noch fähig bin, mich der Taschen und Seitennähte zu widmen. Alles Andere wäre für den heutigen Abend gnadenlose Selbstüberschätzung oder pure Angeberei. Den Traum einer zweiten Jacke hänge ich in meinen Kopfkleiderschrank zurück bis mehr Zeit ist und es mir besser geht.

Was noch zu tun ist? Ach, ich möchte mich ungern verschreckängstigen.

 



Ach ja, das Stoffwechselkleid möchte nämlich auch noch etwas werden. Und auf das Weihnachtskleid hätte ich ja auch mächtig Lust.

Ich geh jetzt mal Eure tollen (Fast-)Mäntel (Schnell-Mäntel?)schauen - da hat mir der ein oder andere so ziemlich gut gefallen...


1 Kommentar:

  1. Ach schön, dass noch einer gemütlich hinterher bummelt. Da fühle ich mich gleich viel besser!
    Ich bin mal gespannt, ob wir zwei das am Ende noch schaffen!
    Wird schon werden!
    Liebe Grüße und gute Besserung!
    BuxSen

    AntwortenLöschen