Mittwoch, 14. September 2016

mmm*29 - frühlingskleid im sommer

Ein aufregender Morgen liegt hinter mir... Mein'Kleiner' hat heute Geburtstag! Ich bin zwischendurch immer ganz rührig. Das geht mir bei meinen Schätzen immer so. Hach

Er mag türkis und deshalb fand ich mein gestreublümtes Frühlingskleid für den heutigen Tag passend.

Es ist das Titelmodell der Burda 0372016, welches mich damals so angesprochen hat, dass ich es auch ziemlich bald nach Erscheinen der Zeitschrift genäht hatte. So was bringt immer die lange Wunschnähliste so fies durcheinander! Wie sich herausstellt, ist dieses Kleid ein dankbares Kleid. Aus Viskose genäht fällt es schön locker und ist dennoch auch für die Arbeit genug angezogen. Durch die Bindung in der Taille wird es angenehm auf Figur gebracht. Das Blusige ist sehr bequem.

Ich mag die breite Saumblende. Bei einer weiteren Variante dieses Schnittes habe ich das Kleid in zwei kontrastreichen Uni-Farben genäht und es sieht noch einmal ganz anders aus, als diese, eher sommerliche Variante.

Die Paspeltaschen waren für mich etwas kniffelig (flutschiger Stoff, zu welcher Seite einnähen und so...), geben aber dem schlichten Schnitt eine feine Note.

also bitte - hier ein paar Bilder:

  

Wer möchte kann auch offen lassen... ;)



Liebe Monika,

dass Du das mmm-Team verlässt, finde ich sehr schade; kann aber Deine Beweggründe gut nachvollziehen. Ich ahne, dass ihr alle vom Team Euch sehr viel Zeit und Mühe für uns nehmt und macht! Das weiss ich sehr zu schätzen!

Ich habe mich also sehr gefreut, Dich hier und auch ein ganz klein wenig in der echten Welt kennen lernen zu können und hoffe, weiterhin alle Deine schönen Strick- und Näharbeiten auf Deinem Blog weiter verfolgen zu können!

Ganz lieben Dank an Dich! Und an das restliche Klasse-Team!
(PS - Deine Anna sieht toll aus - auch ich mag diesen Schnitt sehr gern!)

Und wenn der aufregende Tag sich heute neigt, dann werde ich sicherlich hier bei Euch anderen bummeln gehen.




Kommentare:

  1. Schluck
    Ach ja, die Kinder wenn sie groß werden. Jedes Jahr Geburtstag haben, da werde ich immer noch rührselig. Auch noch nach 21 Jahren -oh Gott, ist sie schon so alt?
    Dein Kleid sieht wunderschön aus, aber bitte binden. Nur auf dem Sofa offen.
    Und danke für deine lieben Worte.
    Es hat mich auch sehr gefreut dich das letzte Mal in echt und in leibhaftiger Größe getroffen zu haben.
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Offen lassen ist nur für allein, wenn's zu heiss ist. hihi

      Löschen
  2. Super schön. Mir geällt es allerdings gebunden auch viel besser.
    Wie ist das denn mit der Blende? Ist die doppelt, oder wie es das gemacht?
    LG Ella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank. Ja, die Saumblende wird (wenn sie an den Seitennähten geschlossen ist), in den Bruch gelegt und dann an die Unterkante des Kleides genäht. Sieht schön sauber aus.

      Löschen
  3. Zum Geburtstag die Mama in der Lieblingsfarbe und dann noch so ein schönes Kleid. Da wünsche ich euch ein tolle Feier und keiner darf dir auf das Kleid kleckern, ist ja klar.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Lustig, das Cover der Burda hat mich überhaupt nicht angesprochen. Deine Version gefällt mir aber so gut, dass dieses Kleid mit sofortiger Wirkung auf meine To-Do-Liste rutscht. LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Hach, der Schnitt ist ja wirklich toll und steht dir in der Farbe super! Wünsche euch noch einen Geburtstag! LG, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  6. Hach, der Schnitt ist ja wirklich toll und steht dir in der Farbe super! Wünsche euch noch einen Geburtstag! LG, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  7. ein wunderbares Kleid, vor allem in der Variante mit Bindegürtel. Toll! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  8. Sehr hübsches Kleid. Wobei den Gürtel braucht's irgendwie schon ;)
    Frag mich mal wie es mir gestern ging, als meine kleine ihren ersten Schultag hatte...
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  9. Die Mama in einem Lieblingsfarbenkleid zum Geburtstag, das finde ich ja schön! Und das Kleid auch, vor allem gebunden ;-) Eine schöne Feier heute!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  10. Herzlichen Glückwunsch, ein tolles Kleid!
    LG Sybille

    AntwortenLöschen
  11. Sehr hübsch, den Schnitt könnte ich mal der unendlichen Liste beifügen.
    Lieber Gruß
    Elke
    ich bin heute auch etwas rührselig ... morgen wird eingeschult.

    AntwortenLöschen
  12. Tolles Kleid in einer tollen Farbe! Sieht sehr schick aus, ist aber sicher wahnsinnig bequem bei der weiten Form ;)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  13. Gefällt mir total gut und auch der Stoff ist sehr hübsch.
    Interessant, den Schnitt mal ungebunden zu sehen, wobei ich finde, dass es gebunden eindeutig gewinnt.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Vielen Dank für Eure lieben Kommentare! Ich freue mich immer sehr über Eure Meinungen.
    Viele Grüsse Heike

    AntwortenLöschen