Samstag, 2. August 2014

dirndlstoffejagd

Kleiner Nachtrag zum letzten Treffen des Sew Along Dirndl und Tracht. Nun war ich heut bei Hüco auf Stoffjagd. Mann, was hab ich mich schwer getan!
Bei schwarzen und weissen Stoffen brauche ich ewig, ehe ich den richtigen gefunden habe. Es gibt so viele! Etliche Nuancen. Unzählige Web- und Stoffarten mit so verschiedenen Oberflächenbeschaffenheiten, mit Stand oder ohne, dick oder dünn, glatt oder rauh. Ich halte es kaum aus. So etwas muss mir eigentlich immer über den Weg laufen...

Aber, ich brauche ja dringendst Stoff für mein Dirndlvorhaben. Also durch da!
Ich hab jetzt etwas mitgenommen. Punkt. Eine längere Suche konnte ich heute auch keinem mehr antun.


.Rock

grau meliert, ein dünner Mantelstoff aus Schurwolle - somit wird mein Dirndloutfit schon mal ein Herbst-/Winteroutfit... oder schwarz, ebenfalls ein Schurwollestoff aus der Anzugabteilung. Irgendwie habe ich kein so richtig passenden dünneren Stoffe entdeckt. Ein wenig schade, da ich überlegt habe einige Biesen am unteren Ende des Rockes einzunähen. Das ist noch relativ schlicht, schickt meinen Berufsbekleidungsrock aber noch ein wenig ins trachtig-dirndelige, wenn ihr versteht?
Mal sehen, vielleicht geht das auch noch mit den dickeren Stoffen oder mit Bändern. Zudem wird der Stoff der Weste ebenfalls etwas robuster. Und wenn ich so derbe Reissverschlüsse einbaue, dann passt das vielleicht ohnehin nicht zu einem feinen dünnen Stoff.


Da ich jetzt sehr viele Schwarztöne habe (Weste, Bluse, Rock), die sich naturgemäss alle ein wenig unterscheiden, dachte ich, dass es gar nicht schlecht wäre, den Rock in grau meliert zu machen. Das passt farblich, ohne zu beissen. Was meint ihr?

Zudem hätte ich folgenden hellgrauen dünnen Baumwollstoff für eine Schürze - so das zeitlich noch geht:


Da wäre der Kontrast zu schwarz nicht so hart, wie zu dem Grau.



.Bluse(n)

Ich hab ja zwei im Sinn, wie im letzten Post beschrieben. Eine eher streng wirkende mit grossen Biesen und kurzen Ärmeln. Für die hab ich einen dünnen, leicht! glänzenden Bauwollstoff. Damit bin ich zufrieden und freue mich, ob die gut wird. Im Bild der rechte.
Die andere ist locker geschnitten, mit langen Ärmeln, dafür den ganz matten etwas dünneren Batist, links im Bild.



.Weste

Hier möchte ich mal anmerken, dass ich mich über alle Kommentare von Euch immer sehr freue. Und mich rührt es nach wie vor an, dass sich beim MeMdadeMittwoch und darüber hinaus sehr viele Menschen die Mühe machen, andere mit ihrer Meinung, ihrer Erfahrung, konstruktiver Kritik und Lösungsvorschlägen bei ihrem Vorhaben zur Seite zu stehen - und das, obwohl sie sich oft nicht einmal kennen. Ich finde dieses Wohlwollen, was in vielen anderen Lebensbereichen leider oft nicht besteht wirklich toll und weiss dies sehr zu schätzen. Also dank an Euch! Insbesondere an Frau Nahtzugabe, die mich auf einen Link zu dem gesuchten Stoff Moleskin gestossen hat. Ich hatte nur Hersteller aufgetan, aber auf die Idee, bei Daw*nda zu schauen, kam ich nicht. Leider konnte ich diese Möglichkeit nicht nutzen, da der Shop bis zum 15.08. in der Sommerpause ist. Das ist für mein Dirndl zu spät - wo ich doch eh immer sehr langsam voran komme...

Also weiter suchen. Ich habe mal ganz plump bei einem Hersteller aus Deutschland angerufen und nachgefragt. Der Mensch am Telefon war so etwas von nett! Hat mir noch am selbigen Tag eine Musterkarte mit am Lager befindlichen Stoffen zugesandt, auf die ich mit Spannung warte. Sie verkaufen Reststoffe auch in kleineren Mengen und ich hoffe, für mich ist das Geeignete dabei.
Ich werde dann zu gegebener zeit ein Foto einstellen und den Kontakt, falls da Interesse besteht.


Bei Frau Nahtzugabe habe ich auch die wunderbare Ausgabe der Burda vom September 2009 entdeckt. Da sind so viele schöne folkloristisch angehauchte Modelle drin. Das gefällt mir. Die muss ich irgendwo noch auftreiben.

Und ups - dieses echt kleine Reststück musste auch noch mit. Ich sag ja, Folklore - ich komme.



Grüsse. Heike




 

1 Kommentar:

  1. Also die Burda 9/2009 kann ich dir leihen, wenn du willst, schicke ich sie dir zu - schreib' mir bei Interesse eine Mail (nahtzugabe ÄT gmail PUNKT com).

    viele Grüße!

    AntwortenLöschen