Samstag, 23. November 2013

So ganz nebenbei...

So ganz nebenbei soll noch die Jacke des Herrn F fertig werden. Sein Bruder ist bereits im Besitz einer solchen und diese hier liegt schon lang auf meinem Tisch.

Der Schnitt ist aus der Ottobre 06/2012 - wie ich fand, eine sehr ergiebige Ausgabe - Modell 40, ein Dufflecoat. Ich habe wie bei der Ausführung von Mod. 20 für kleinere Grössen Riegel und Taschenklappen hinzugefügt, weil ich das interessanter fand. 

Der Stoff ist ein moosgrüner, eher dünner und glatter, weicher Walkstoff von Idee. Er war nicht ganz preiswert, aber die Qualität ist sehr gut. Auch die Waschmaschine hat der Stoff gut überstanden. Eine Kinderjacke macht viel mit und hat eine Wäsche ab und an echt nötig. 

Passen, Vorderteile und Rückenteile sind hier bereits zusammengenäht mit den typisch doppelt abgesteppten Nähten, die ich sehr mag. Die Taschen habe ich aufgrund diverser Steinsammlungen diesmal extra mit Vlieseline und Futterstoff verstärkt. Mal sehen...



Wenn die Naht geschlossen ist (hier die Schulternaht), wird die Nahtzugabe in das Rückenteil gebügelt und...


...einmal auf der rechten Seite knappkantig abgesteppt.



Die Kante des Rückenteils wird bis auf wenige Millimeter gekürzt,



und ein zweites Mal auf der Rechten Seite füßchenbreit abgesteppt.


Innen sieht das dann relativ sauber aus. Also wenn man mal davon absieht, dass bei mir nicht alles exakt aufeinander trifft...


Die Vlieseline hat eine super weiche Qualität und ist in einer Richtung mit Fäden verstärkt. Ich habe sie bereits in einem Mantel für mich vernäht und bin ganz zufrieden damit.



Die Kapuze ist mit einem hellblauen Karo-Flanell gefüttert und auch an den Schniepel hat Madame gedacht. Die Ärmel habe ich auch bereits eingesetzt. 
Mal sehen, wann ich mit dem Futter weiter mache. Ich glaub, jetzt muss ich mich erst mal um mein Weihnachtskleid kümmern, sonst wird dit nüscht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen