Der Weihnachtskleid Sew Along 2017 - Die Termine:
- 19.11.2017 Wir haben so viele Ideen!
- 26.11.2017 Ich habe mich entschieden und sogar bereits Stoff
- 10.12.2017 Wir sind neugierig und uns interessiert euer Zwischenstand
- 23.12.2017 Das große Finale!
19.11.2017 Wir haben so viele Ideen!
Ideen und Wünsche gibt es wie immer sehr viele und sie fliegen - auch wie immer - diffus und unstrukturiert durch meinen Kopf...
Um nicht noch den ganzen Sew Along zu verpassen, beschränke ich mich auf eine Idee! Sollte ich diese wider Erwarten, durch glückliche Umstände lang vor dem Krippenspiel fertig haben, kann ich ja immer noch in meinem Kopf nachsehen, welcher Wunsch gerade vorbei schwebt...
Die liebe Wiebke, ihres Zeichens unvergleichliche Stoffaufspürerin, schickte einmal ein paar Fotos wunderschöner Stöffchen in die Runde und weckte Begehrlichkeiten! Mich hatte sie sofort am Haken bei diesem Stoff:
Er ist von Stoffemöller, nicht ganz billig, aber sein Design hat mich augenblicklich in den Bann gezogen.
Es gibt für mich zwei Möglichkeiten: ein Fische-Kleid würde ich extrem cool finden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich so viel Coolness gewachsen bin und habe die Befürchtung, dass die Fische nicht oft mit nach draussen dürfen.
Eine andere Möglichkeit: eine Fische-Bluse. Hier können die nicht ganz unauffälligen Fische mit einem ruhigen, einfarbigen Rock (oder einer Hose) schwimmen. Ist mir das Ganze noch immer zu auffällig, strickt die Frau sich einen Pullunder oder näht eine Weste mitsamt Krawatte oder ein Jaquette oder... ;)
Einen Schnitt hätte ich wohl auch schon parat - besser eine Schnittpaarung:
Melilot und Bruyere von Deer & Doe habe ich vereint, da mir unterschiedliche Details an beiden Schnitten gut gefallen. Beide habe ich schon jeweils für sich genäht und habe dabei festgestellt, dass ich am Melilot den gerundeten Kragen, die verdeckte Knopfleiste und die lässig umspielte, aber Figur nahe Taille mag und am Bruyere die klassischen Ärmel. Die überschrittenen Ärmel der Melilot-Bluse machen bei mir leider komisch beulige Sachen entlang der Schulternaht und ich finde sie deshalb an mir nicht so hübsch.
Links die Verlängerung des Ärmels und die Übernahme der nicht überschnittenen Schulterkugel.
Rechts die Anpassung des Armlochs mit Unterstützung, damit das am Ende auch wirklich zusammen passt.
Also, kurz und knackig, schnell noch nachgereicht, möchte ich natürlich gern mit Euch gemeinsam nähen!
Die Formulierung "ob ich so viel Coolness gewachsen bin" gefällt mir besonders gut bei deiner Projektbeschreibung! Die geplante Bluse ist doch perfekt. Genau wie du sagst, lässt sie sich in jede erdenkliche Richtung stylen (und teilweise verstecken). Sehr cool. Aber nicht zu cool!
AntwortenLöschenLG, Bele