Sonntag, 21. September 2014

trägerrock

Was habe ich gemacht dieses Wochenende? Ich war (bin) krank, habe (trotzdem) zwei Hosen für das kleine Herbstkind genäht, da dieses kaum Hosen vererbt bekommt (fast alle Hosen beenden ihre Lebensdauer sehr frühzeitig mit irreparablen Rissen am Knie!), ich habe wie eine Irre Schnitte kopiert (aus einer Zeitschrift, die mir eine ganz liebe Mitnäherin geliehen hat!) - damit ich ihr diese endlich mal wieder zurückgeben kann! und ich habe einen Schnitt kopiert, aus dem ich gern meinen Trägerrock machen möchte. Yay.

Ich werde ein wenig mischen. Um oben schmal zu bleiben und unten Weite zu bekommen, habe ich mich für den Scalloped Waist Skirt von Gerti Hirsch entschieden. Den wollte ich eh immer mal nähen. Der Bund mit den Bögen ist mir hier aber ein wenig zu viel. Kommen ja als Extravaganz noch die Träger. Um also klarer in der Linie zu bleiben, möchte ich gern den Bund vom Pencil Skirt (ebenfalls aus Gertis Buch) anfügen. Ich hoffe, das klappt. Ich muss überprüfen, ob der nicht hinten zu tief (also zu schmal) ist. Mal schauen, wie das aussieht. Ich habe mir den Schnitt in einer 4 heraus kopiert - laut Maßtabelle genau meine Taillenweite. Ich hoffe nicht, dass ich wieder bös überrascht werde und dies zu gross wird...

Stoff habe ich leider noch keinen. Und ich werde wohl nicht vor Freitag dazu kommen, welchen zu besorgen... Ich stelle mir einen Tweed-Stoff vor. Das wäre doch genau das richtige für den Herbst. Nur bei der Farbe habe ich noch keine klare Vorstellung. Mal sehen, was ich finden werde. Vielleicht mal nicht Grau? Lach.


Einzig bleibt der Zweifel, ob das mit den Trägern bei meinem Figurentyp nicht ein wenig nach Mädchen-Schuluniform aussehen wird. Aus diesem Grund werde ich sie wohl entweder zu letzt anfügen (um sie bei Missfallen ohne grossen Zerstörung Aufwand wieder abnehmen zu können) oder gleich auf irgendeine Weise reversibel machen. Dann könnte ich den Rock nach Lust und Laune mit oder ohne Träger tragen. 



Hier lässt sich auf jeden Fall schon mal Frau Siebenhundertsachen's Trägerrock bewundern, die zum gemeinsamen Mini-Sew Along ermuntert! 


1 Kommentar:

  1. Du warst ja fleißig. Viel Spaß beim Nähen deines Trägerrocks.
    Ich konnte auch nicht anders und habe das Projekt mal kurz dazwischen geschoben. Meine Träger sind mit Klettverschluss, da ich mir noch nicht sicher bin, ob das was für mich ist.

    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen