Sonntag, 20. Dezember 2015

Weihnachtskleid Sew Along, Finale!

Es ist geschafft! Ein neues Weihnachtskleid ist fertig. Mein Weihnachtskleid 2015.
Nach dem zweiten Anlauf zum Fotos machen - heute tue ich mich schwer mit Fotos von mir oder eher mit meiner Stimmung? armer Fotografenmann - stelle ich Euch mein Weihnachtskleid vor. Ich freue mich über mein Kleid und ich freue mich, dass ich überhaupt fertig geworden bin. Habe ich doch noch mal fast alles von vorn machen müssen... Nähen so ganz ohne Denken ist vielleicht entspannend, aber nicht immer zielführend.

Freitag sass ich an meinem Kleid, sorgfältig alle Seitennähte geschlossen, überlegend, wie ich nun die Ärmel schliesse. Mist. Das Verstürzen der Ärmel kommt natürlich vor den Seitennähten! Ich erinnerte mich, dass Frau Kleidermanie neulich vorstellte, wie man das macht. Auch bei Frau Anmasi gibt es eine schöne Anleitung. Die Rettung!

Also habe ich am Freitag geduldig die Nähte wieder aufgetrennt (mit diesen dünnen flutscheligen Stoffen...), keinen Stoff-Faden raus gezogen und mich dann gestern noch mal konzentriert daran gemacht, die Einzelteile in der richtigen Reihenfolge zusammen zu setzen.

Schaue ich an mir herunter, sehe ich, dass mein Kleid eine leichte Drehung macht - aus welchem Grund auch immer. Das Futter ist mir ein wenig kurz geraten. Soviel zu den Mäkeleien. Stören tut mich aber beides recht wenig. Denn:
Den langen Reissverschluss habe ich auf Anhieb! und für mein Können recht glatt hinbekommen. Oben steht rückwärtig nichts ab. Nicht ohne Stolz kann ich berichten, dass mir der Mann an meiner Seite - nach kurzer Einweisung an der Püppi - den Reissverschluss abgesteckt hat. So musste ich nicht auf meine andere Gelegenheit warten und konnte rechtzeitig zum Finale fertig werden. Ist toll oder? 

 



Auch sonst bin ich recht zufrieden, denn ich denke, ich werde es nicht nur zu solch festlichen Gelegenheiten anziehen können, sondern sicherlich auch im Sommer in meinem Alltag tragen.

Jetzt Bilder:





 

Ich danke Euch für Eure tollen Kommentare und Zusprüche! Es hat mir sehr viel Freude gemacht, mit Euch zu nähen! Und seht Euch nur diese vier tollen Frauen in ihren umwerfenden Kleidern an! Danke an Euch für den Sew Along 2015!
Ich bin sehr gespannt, was ich bei Euch Anderen noch alles tolles entdecken werde.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Weihnachtszeit, bleibt gesund und glücklich!

PS - Wenn ich dann Weihnachten zu viel von Keksen und Gänsefleisch habe, ziehe ich mich vermutlich in Jogginghose und mit meinem neuen Grobi auf die Couch zurück.







Kommentare:

  1. Wow, wow, wow! Das Kleid ist einfach der Wahnsinn! Wie Du das Muster über den Stoff verteilt hast und wie Dir Farbe und Schnitt sthene, ich bin voll der Bewunderung!

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbar! Auf die Tragefotos von deinem Kleid habe ich mich echt gefreut - mit Recht! Es sieht wirklich großartig aus.
    Weihnachten kann kommen:)
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  3. Das Kleid ist wunderschön geworden und sieht an Dir sehr toll aus, der Stoff ist ein Traum. Viele Grüße Ute

    AntwortenLöschen
  4. Ein tolles Kleid! Ich finde den Stoff wunderschön und der Schnitt paßt super dazu!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  5. Tolles Kleid - Stoff, Schnitt, Verteilung des Musters - sehr gelungen!

    Liebe Grüße, Irene

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön - der Stoff kommt ideal zur Geltung und ist gleichzeitig festlich und doch entspannt genug für den Alltag. Was soll man da noch mehr erwarten? :)

    AntwortenLöschen
  7. Ein wunderschönes Kleid! Das Muster kommt durch den Schnitt wunderschön zur Geltung und die leichte Drehung sichert Dir bestimmt beschwingte Feiertage! Fröhliches Feiern wünscht Dir Mrs Go

    AntwortenLöschen
  8. Ein schönes Kleid, das dich im wahrsten Sinne des Wortes kleidet. Ich wünsche dir frohe Festtage. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön, das Kleid und der Grobi auch. Da steht einem schönen Fest ja nichts mehr im Wege.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  10. Und die arbeit hat sich gelohnt!
    Fröhliche weihnachten lg sybille

    AntwortenLöschen
  11. Sehr toller Stoff, sehr tolles Kleid. Steht dir super! LG Carola

    AntwortenLöschen
  12. Ach, dieses Musterverteilung auf dem Kleid ist so toll gelungen. Ein wunderbares Teil. Schöne Festtage. Mema

    AntwortenLöschen
  13. Einfach umwerfend schön! Ein Frohes Fest wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen
  14. Wie toll! Es ist fertig geworden, es sieht klasse aus, es steht Dir ausnehmend gut, Du bist glücklich damit- was will frau mehr?
    Hab ein schönes Weihnachtsfest, liebe Grüße Dodo
    Ps: Momentan "zuppelt" das reale Leben etwas an mir, ich lass nach dem Fest wieder was von mir hören.

    AntwortenLöschen
  15. Oh, ein wirklich tolles Kleid, welches durch das Muster besonders wirkt. Du kannst zu recht sollt auf dich sein!
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  16. Ein Traumkleid! Der Stoff ist toll und der Schnitt steht dir hervorragend! Gefällt mir sehr.
    Ich wünsch dir frohe Weihnachtstage!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  17. Ja dieses Kleid ist es wert des öfteren getragen zu werden. Ein wunderbarer Stoff und es steht dir ausgezeichnet.
    fröhliche Weihnachten wünscht dir
    Silke

    AntwortenLöschen
  18. Sooo hübsch. Dein Kleid ist echt etwas besonderes geworden. Es steht dir super gut. Das wird ein All-Time-Favorit.
    Viele lieben Grüße & schöne Feiertage
    Elke

    AntwortenLöschen
  19. Ein zauberhaftes Kleid - sehr besonders durch das Muster und ein toller beschwingter Schnitt. Dazu die akkurate Verarbeitung. Ein richtig schönes Teil, dass Du hoffentlich oft tragen wirst.
    LG, Ina

    AntwortenLöschen
  20. Toller Stoff für ein tolle Kleid!
    Eine gute Zeit wünscht
    Maria-Rita

    AntwortenLöschen
  21. Wunderschön ist der SToff! Das Kleid lebt von diesem Stoff! DAs Oberteil könnte eventuell noch etwas schmaler sein, jetzt hat es einen blusigen Effekt - na da passen mehr Kekse hinein ;-) LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  22. Dein Kleid ist wunderschön.
    LG und schöne Feiertage Karin

    AntwortenLöschen
  23. Dein Kleid ist wunderschön.
    LG und schöne Feiertage Karin

    AntwortenLöschen
  24. Ich bin restlos begeistert. Das Kleid und du, ihr bildet eine wunderwunderschöne Einheit. Und das bei diesem anspruchsvollen Material!
    Und auch ein großes Kompliment an den Mann, der Rücken sitzt 1A.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  25. Haha, jetzt musste ich erst mal nachlesen, was du mit Grobi meinst. Den verwechselst du übrigens mit dem Krümelmonster, das hat immer die Kekse gefuttert. Grobi hatte auch eher einen kurzen Flor, dafür aber eine dicke pinke Nase! :)

    Aber genug ge-oberlehrert: Dein Kleid und dein Grobi sind wunderschön!

    Liebe Grüße und frohe Feiertage
    Julia

    AntwortenLöschen
  26. Wow, hier ist ja mal der Stoff der Clou und dann noch so toll beim Nähen zur Geltung gebracht. Gefällt mir ausgesprochen gut. LG Anke

    AntwortenLöschen
  27. tolles Kleid aus tollem Stoff und der verdeckte Reißverschluss ist PERFEKT geworden!

    LG und frohe und gesegnete Weihnachten!
    sjoe

    AntwortenLöschen
  28. Sehr schön!!
    Fröhliche Weihnachten, SaSa

    AntwortenLöschen
  29. Ich habe mich sehr sehr über all Eure Kommentare gefreut und es hat mir viel Spass gemacht, mit Euch gemeinsam zu Nähen! Euch allen eine schöne Weihnachtszeit!

    AntwortenLöschen
  30. Superschön!
    Herzliche Grüße & schöne Weihnachten
    Sabine

    AntwortenLöschen
  31. Ein traumhaftes Kleid!!!
    Leider komme ich erst jetzt zum Durcklicken der Liste, aber ich bin ganz hin und weg von diesem Traumteil - das muss unbedingt in die Sommergarderobe eingehen!
    Viele Grüße & Glück im neuen Jahr!
    Katrin

    AntwortenLöschen