Dienstag, 24. Dezember 2019

Weihnachtskleid 2019 - Finale!

Es ist soweit - ich wünsche Euch allen fröhliche Weihnachten! Und ein schönes Finale!

Ich habe es tatsächlich geschafft und bin rechtzeitig fertig geworden! Erwartet habe ich das bei den Ereignissen und der knappen Zeit der letzten Tage nicht ;) Umso mehr freue ich mich darüber.

Allerdings werde ich nachträglich noch zwei Dinge ändern - wenn hier wieder ein wenig Ruhe eingekehrt ist.

Beim ersten Outfit ist wie schon erwähnt der Pullover-Saum zu weit (Schnittmuster Aster von LMV). Sieht nicht gut aus. Den muss ich mit aller Vorsicht abtrennen und enger machen. Hab davon kein Fitzel Stoff mehr.

Der Rock (Schnittmuster Brume von deer&doe) hat schöne Schnittteil-Nähte. Ich mag besonders die Rückseite mit den 'Bögen'. Ein wenig mehr Länge hätte im Gesamtbild etwas besser ausgesehen, aber da hatte ja der Stoff leider nicht mehr gereicht...

Beim Jumpsuit Sirocco ist die Hosenlänge zu lang, denke ich, obwohl ich bereits gekürzt habe. Ich glaub, das sieht noch nicht ganz modern aus ;D
Aber verliebt bin ich in das Teil trotzdem. Er ist super bequem, war gut zu nähen, ich mag die deer & doe Anleitungen! Und Änderungen brauchte ich auch keine. Die Taille kommt knapp über den Allerwertesten. Da hätte ich eventuell etwas Weite zugeben können.

Die Faltenführung von Oberteil zu Unterteil finde ich sehr elegant.

Puh, glücklich. Jetzt noch ein paar Bilder. Liebes MMM-Team, vielen Dank für ein weiteres gemeinsames Weihnachts-Nähen!


 

 

 



Und noch eine Kleinigkeit: ich habe bei vielen von Euch kommentiert und auch Eure Kommentare zu meinem Post beantwortet, aber aus irgendeinem Grund werden die Kommentare leider nicht abgeschickt... Da ich technisch leider gar nicht versiert bin, habe ich das auch nicht in den Griff bekommen. Falls eine von Euch (auch bei Blogger) einen hilfreichen Tip für mich hat, was ich da wohl falsch eingestellt habe (??), dann wäre ich sehr dankbar! Ich bin ratlos.
Schliesslich habe ich mich sehr über Eure Kommentare gefreut!

Ein frohes Fest und ein gesundes Neues Jahr! Ich freue mich darauf, hier Eure Posts zu lesen in den nächsten Tagen.

Kommentare:

  1. Sowohl die Rock-Shirt-Kombi, wie auch der Jumpsuit sehen klasse aus und stehen dir super. Dass das Shirt zu seit sein soll, kann ich auf den Fotos gar nicht erkennen. Ich finde die Weite zu zum schmalen Rock.
    Der Jumpsuit sieht toll aus. Ehe du ihn kürzt, probiere mal, wie es ist, wenn du die Hosenbeine ein wenig krempelst und evtl. Stiefeletten/Ankleboots dazu anziehst. Das stelle ich mir sehr lässig vor.

    Herzliche Weihnachtsgrüße Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! In der Tat krempeln sie bei deer & doe auf der Fotostrecke zum Schnittmuster auch. Bevor ich zu sehr kürze, werde ich das ausprobieren. Ankleboots ungekrempelt haben mich noch nicht so glücklich gemacht.
      Liebe Grüsse, Heike

      Löschen
  2. Wow, zwei sehr schöne elegante Outfits! Frohe Weihnacht! Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich freue mich auch über beide sehr, da ich in letzter Zeit so selten zum Nähen gekommen bin.
      Schöne Weihnachtsgrüsse, Heike

      Löschen
  3. Beide Kombis sehen echt sehr gut aus!
    Grüße, Maple

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank und schöne Weihnachtsgrüsse!
      heike

      Löschen
  4. Mir gefällt der Jumpsuit sehr gut!!! Und die Beine finde ich nicht zu lang. LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Jumpsuit ist auch wirklich sehr bequem! Lieben Dank und Gruss, Heike

      Löschen
  5. Was die gelöschten Kommentare angeht, kann ich dir leider nicht helfen. Kommentiere sonst fast nur auf Instagram. Der Sirocco gefällt mir besonders gut!��❤ Das Schnittmuster habe ich bereits kopiert hier liegen. Dann habe ich gelesen, dass D&D für birnenförmige Figurtypen designen und es schien mir in der Hüfte auch sehr breit. Du bist auch sehr schlank. Musstest du viel anpassen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja, ich habe nach Maßtabelle vom Brustumfang gewählt und musste nichts ändern. Allerdings hätte ich ein klein wenig Weite in der Taille zugeben können. Die liegt bei mir eher Richtung nächst höhere Grösse. Und da hier nur 3/8 inch (knapp 1 cm) Nahtzugabe enthalten sind, hat man wenig Spielraum zur Verfügung. Also vorher noch mal das Verhältnis Oberweite, Taille UND Hüfte prüfen. Aber es lohnt sich, der Jumpsuit ist toll!
      Liebe Grüsse, Heike

      Löschen
  6. Da sind jetzt 2 Fragezeichen reingerutscht, die da nicht reinsollten.

    AntwortenLöschen
  7. Du warst ja echt fleißig und hast dir tolle Weihnachtskleidung genäht. Und für Kekse ist sicher bei beiden Outfits noch Platz. Der Overall ist allerdings ein kleines bisschen mein Favorit.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber echt, so viel hab ich lange nicht mehr genäht. Das ist auch Eurem schönen Ansporn zu verdanken! Ganz liebe Weihnachtsgrüsse, Heike

      Löschen
  8. Oh WOW, beide Outfits sind sooo toll!!! Die Kuschelige nikki Kombi würde ich sofort nehmen und den Jumper finde ich sehr elegant, ich habe wenig Ahnung aber ich finde die Hosenlänge gut so...! Viel Freude in den Sachen! Frohes Fest! Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! Das Gute ist, dass man die Niki-Kombi ja auch getrennt einsetzen kann. Das werde ich wohl in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Dir noch schöne Festtage! Lieben Gruss, Heike

      Löschen
  9. Keine Ahnung wegen der Kommentare, bei Google kannst du dich ganz normal anmelden?
    Deine Outfits sind beide toll. Die Länge beim Jumpsuit finde ich eigentlich gut, ich glaub am Gesamtbild würde ich eher andere Schuhe versuchen. Was mit Glattleder, irgendwie stört mich glaub der Wildledereffekt zu dem festlichen Stoff.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast ein gutes Auge. Bei der Auswahl der Schuhe kam ich ziemlich ins Schlingern... Ich habe farblich passende Ankle Boots, die aber ebenfalls Wildleder haben und mit der Hosenlänge gar nicht klar kamen. Krempeln werde ich noch mal ausprobieren und auch flachere Schuhe berücksichtigen. Na, mal sehen...
      Bei den Kommentaren liegt es tatsächlich an der Verwendung unterschiedlicher Browser! Darauf wäre ich wohl so schnell nicht gekommen...
      Liebe Weihnachtsgrüsse, Heike

      Löschen
  10. Zwei sehr schöne Outfits, mit denen wirst du sicherlich nicht nur zu Weihnachten viel Freude haben. LG, Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank und schöne Weihnachtsgrüsse!
      Heike

      Löschen
  11. Sooo schön, vor allem der Overall gefällt mir, der bringt Deine tolle Figur so richtig schön zur Geltung und die FArbe mag ich sehr. LG und frohes Fest! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir für das schöne Kompliment! Auch für Dich noch schöne Weihnachtstage!
      Liebe Grüsse, Heike

      Löschen
  12. Zwei wunderschöne Outfits! Mir hat es vor allem die Pulli-Rock-Kombi angetan, und ich finde auch den Ausschnitt schön, so wie er ist.
    Wegen der Kommentare: benutzt du Safari? Ich habe auch immer Probleme, bei blogspot zu kommentieren. Wie viele meiner Kommentare schon im Nirvana verschwunden sind, da könnte ich immer schreien. Eine Zeitlang ließ sich das Problem beheben, in dem man "cross-tracking verhindern" ausschaltete. Da kommunizieren nämlich zwei Google-Server im Hintergrund miteinander. Das scheint jetzt auch nicht mehr zu reichen. Ich benutze jetzt Firefox zum Bloglesen und kommentieren und das klappt.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Und vor allem: vielen Dank für Deinen 'technischen' Hinweis! Du hast mir (ähäm - eher meinem lieben Mann) viele Stunden der Rätselsuche erspart! Von google chrome aus funktioniert die Kommentarfunktion! Wie kann das sein....
      Liebe Grüsse, Heike

      Löschen
  13. Beide Kombinationen sind sehr schick und man sieht den Fotos deine Änderungswünsche nicht an. Die Länge des Jumpsuit zu den hohen Schuhen sehr schön aber vermutlich möchtest du auch mal flache Schuhe dazu tragen.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vollkommen richtig - die hohen Schuhe kann ich mir im Alltag leider nicht mehr leisten ;D Da werd ich noch ein wenig testen müssen, denn den Jumpsuit möchte ich sehr gern auch an 'normalen' Tagen tragen.
      Liebe Grüsse, Heike

      Löschen
  14. Sowohl die Rock/Pulli-Kombination als auch der Jumpsuit passen super zu Dir. Da bist Du bzw. warst Du für die Feiertage gut gerüstet.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Jumpsuit hat sich schon mal super bewährt! Der test für die Kombi folgt morgen. Ich bin gespannt.
      Schöne Weihnachtsgrüsse, Heike

      Löschen
  15. Ich war ganz erstaunt, zu lesen, dass du an deinen Outfits Änderungswünsche hast, denn ich finde sie beide perfekt; aber bei Selbstgenähtem ist man mit sich und seiner Arbeit ja oft sehr kritisch, während Außenstehende es ganz anders betrachten; ich finde, beide Outfits sehen richtig schick aus und die Stoffe sind sehr schön gewählt.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  16. Ich danke Dir für die Komplimente! Ja, an sich selbst hat man leider zu oft und zu viel zu mäkeln. Ein guter Denkanstoss, das mal zu ändern. Ganz liebe Weihnachtsgrüsse,
    Heike

    AntwortenLöschen
  17. Wow! Vor allem der Jumpsuit ist der Oberknaller! Ganz toll!
    Das mit den Mommetaren nervt mich auch. Voran es genau liegt, weiß ich auch nicht, aber bei mir klappt es über eien anderen Browser. Ich nehem zum bloggen firefox. Da geht es. Ich finde die Lösung unbefriegigend, aber es geht. Cokkies löschen geht auch, funktioniert nur kurz.
    Ich bin zwar spät dran, aber ich wünsche trotzdem noch frohe Weihnachten!
    Liebe Grüße, Karin aka Lina

    AntwortenLöschen
  18. Das wäre wirklich schade gewesen, wenn der Schnitt noch länger herumgelegen hätte. Heike, der Jumpsuit ist echt klasse geworden und steht Dir in dem Dunkelblau super! Dein Schnitt und Deine Farbe! Dann hoffe ich mal, bald das Original bewundern zu dürfen. Was die Länge betrifft, bin ich gerade unschlüssig, ob kürzen oder einfach andere Schuhe. Den Rock finde ich dagegen überhaupt nicht zu kurz, und in dem Nicki kommt die schöne Schnittführung noch besser zur Geltung als bei Deiner ersten Version. Du hast mich überzeugt, ich glaube, ich muss auch mal was von Deer&Doe nähen. Die einen entspannten Jahresausklang. Liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
  19. Ich schließe mich an, der Overall ist auch mein Favorit und sicher schnell noch etwas gekürzt. Aber auch die anderen Teile sind schön geworden. Den Pulloverbund kann man ja auch nochmal auftrennen und etwas verschmälern. Einen schönen Jahreswechsel wünsche ich! VG Jenny

    AntwortenLöschen
  20. Zwei ganz tolle Outfits hast du dir genäht, beide gefallen mir sehr gut. Und du erinnerst mich an meinen Jumpsuit den ich eigentlich auch geplant hatte.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  21. Wow, zwei megatolle Outfits. Mein persönlicher Favorit ist die Pullover- Rock- Kombi. Beim Jumpsuit würde ich eher andere Schuhen empfehlen, das würde die Optik ändern.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  22. Ich bin total begeistert von beiden Outfits. Das Nicki Ensemble hat eine wunderschöne Farbe und sieht trotz des bequemen Materials so elegant aus! Der Overall ist ein tolles Teil für viele Gelegenheiten. Mega schön.

    AntwortenLöschen
  23. Den Rock finde ich von der Schnittführung sehr raffiniert aber auch Dein Jumpsuit gefällt mir sehr. Beide Outfits sind sehr gelungen und unbedingt festtagstauglich.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  24. Dein Jumpsuit ist so schön geworden! Sirocco ist schon lange auf meine Nähliste, aber ich bin immer wg Stoffwahl unsicher gewesen. Hat der Romanit genug Stretch in der Taille?
    Dein Rock Pulli Kombi ist auch sehr schön! Ich finde die Länge perfekt! Die Länge beim Jumpsuit ist auch gut. Da würde ich auch eher zu Glattleder bei den Schuhen tendieren und/oder dünnere Strümpfe.

    AntwortenLöschen