Donnerstag, 2. Januar 2014

Mini- und Midi-Dufflecoats

Die Ottobre kids 06/2012 war für mich so etwas wie eine Offenbarung. Sowieso - mit der Entdeckung der Ottobre Kids tat sich mir eine ganz neue Welt der Schnittmuster für Kinderbekleidung - speziell für Jungs - auf. Für Mädchen gibt es ja tendenziell viel mehr Auswahl in Sachen geschmacklich vertretbare Bekleidung (oder ist das nur mein Empfinden als Jungsmami?), so dass ich ganz froh bin, ihnen auch mal etwas (mich ;-) ansprechendes nähen zu können.

Ausserdem finde ich die Anleitungen und Erklärungen im Grossen und Ganzen (mit Aussnahme bei Dufflecoats...Lach) recht verständlich.

Versprochen ist versprochen und so habe ich noch rechtzeitig zu Weihnachten den Dufflecoat (Mod. 40 Klassiko)für Herrn. F fertig stellen können, den er sich sehnlichst gewünscht hatte. 






Wie zuvor schon mal erwähnt, ist der Oberstoff ein weicher, jägergrüner Wollstoff, der sich ganz prima in der Waschmaschine waschen lässt. Bei Kinderjacken ein echter Vorteil. Ärmel und Rückenpasse habe ich aus Acetatfutter in grün, Kapuze, Vorder,- und Rückenteil aus einem hellblau kariertem Flanell genäht. Beim Einnähen des Futters in die Jacke habe ich mächtig geschummelt. Ich hab die Anleitung mit der Briefecke einfach null verstanden (hier kommt die Aussnahme...). Ich denke aber, das das Ganze irgendwie hingekommen und somit tragbar ist.

                                                   

An die Ärmel und den vorderen Halsausschnitt habe ich Riegel genäht, die in diesem Modell eigentlich nicht vorgesehen waren. Das fand ich interessanter. Ich hatte bereits für Sir H diesen Dufflecoat im Miniformat genäht (Mod. 20 Puunappi), dort gab es besagte Riegel.



Die Aussentaschen habe ich diesmal extra verstärkt - Vlieseline an Futter und Vlieseline an Oberstoff, da es schon einmal bei einem anderen Projekt Löcher aufgrund zu grosser Steinsammlungen gab...


Das tolle am Nähen ist ja bekanntlich die Tatsache, dass man individuell gestalten kann und so konnte ich auf den Wunsch meines Sohnes nach Neongelb und einer Aufhängung für ein Laserschwert eingehen. Wahrscheinlich hat er sich auch deshalb eine schnelle Fertigstellung so sehnlichst gewünscht. 


Und da der kleine Sir H ein Linkshänder zu werden scheint, habe ich Innentasche und Aufhängung auch auf der rechten Seite gemacht. Jut oder?


Hier auch noch mal die Jacke des Sir H.



Ganz schöne Arbeit, diese Jacken zu nähen. Hat aber unheimlich Spass gemacht und das Beste: sie ziehen sie gern an! Juchuu. Auf zum nächsten Projekt ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen